Leserbriefe per e-mail

Füllen Sie das E-Mail - Kontaktformular aus. Der Datenschutz ist gewährleistet.

Schreiben Sie zum Schluss: "Adresse angeben", wenn Sie wollen, dass Ihre E-mailadresse  veröffentlich wird.

Der Informationsspiegel "Neckar und Steinbach" lebt davon, dass BürgerInnen sich an Themendiskussion beteiligen.
Dies geschieht durch: Kommentierung eines Artikels auf der Themenseite oder durch Schreiben eines Leserbriefes-im Regelfall durch email. Dieser Leserbrief wird so übernommen wie geschrieben - es sei denn Beschimpfungen oder verbale Verstöße gegen Recht und Gesetz sind festzustellen.

Erhaltene Leserbriefe

"Windräder im Ziegelhäuser Wald" -                                07.02.2023

- Kommentar des Herausgebers-

Nun macht das Land Baden - Württemberg ernst, nachdem man der grün geführten Landesregierung jahrelange Versäumnisse  in Bezug auf erneuerbare Energien vorgehalten hat. 

Über 7 km misst der Bergkamm Lammerskopf-Lärchengarten-Münchel-Sitzbuche- Langer Kirschbaum, der größere Teil der von der langeseigenen Forst BW ausgewiesenen Fläche für eine mögliche Errichtung von stromerzeugenden Generatoren liegt auf Schönauer Gebiet.

Es wird ein Hauen und Stechen in den nächsten Jahren geben, wieviele Windräder wo und wie stehen sollen, ob überhaupt.

Dieser Bergkamm ist natürlich Naherholungsgebiet und wird durch Windräder stark an Attraktivität verlieren, hinzu kommen noch schwerwiegende Auswirkungen an Bodenverbreiterung und -verdichtung. Negativer Effekt wäre der schnelle Oberflächenablauf des Niederschlagswassers.

Dennoch - es muss getan werden. Die Kohlenstoffverbrennung muss aufhören, denn sie macht unseren Planeten kaputt, indem sie ihn immer heißer werden lässt. Nun muss geprüft und geplant werden, an Umweltverträglichkeit muss die Messlatte angelegt werden, Biotope geschont werden.  

 

Klaus Fanz

 

 

Wer sind nun die aufrechtesten Heidelberger?

Am "Faulen Pelz" konnten Stadtverwaltungsspitze und Gemeinderäte über Monate hinweg zeigen, wer nun die Treuesten für unsere Heimatstadt sind. Keiner wollte sich Gegenteiliges nachsagen lassen, es hätte ja Auswirkungen im Wahlkampf haben können. Der ist nun vorbei. OB Würzner warf nun als erster die Treueschwüre schon seit Januar über Bord und verhandelte mit dem Land zu vorliegendem Ergebnis. Gut so! Sonst hätte man noch mehr Zeit, Energie und Geld in weitere Treue bekundende Verfahren gesteckt. Nicht vergessen! Wir sind aufrechte Heidelberger, aber auch Baden-Württemberger. Diese Erkenntnis lag aber auch im Sommer 2022 schon vor.

Kommentar von Klaus Fanz (Hrg) zu Übereinkunft von Stadt und Land zum "Faulen Pelz" 26.4.2023



Sie sind herzlich zum Kommentieren eingeladen.
Nutzen Sie dazu das
Leserbrief - Formular